Von Nix wächst Nix_

Familie Brinckmann

Landwirtschaft ist im Wandel: Weg von reinen Ertragsflächen, hin zu mehr Biodiversität und Umweltverantwortung. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist das BeePart-Projekt der Familie Brinckmann und ihrem Partner Ralph Göckmann in Iserlohn-Hennen. Unter dem Motto „Blüh statt Bla!“ haben Ulrich und Angelika Brinckmann gemeinsam mit ihren drei Töchtern Teile ihres Hofes bewusst aus der konventionellen Nutzung genommen, um Lebensräume für Insekten und mehr Vielfalt in die agrarische Landschaft zu bringen.

Seit dem Frühjahr 2020 wurde auf insgesamt rund 2,5 Hektar Ackerfläche eine Blühwiese angesät. Was früher Getreide, Raps oder Mais trug, dient nun als Futterquelle, Rückzugsort und Kinderstube für Bienen, Wildbienen, Schmetterlinge, Vögel und zahlreiche andere Arten. Die Flächen bleiben über mehrere Jahre unbeackert – kein Pflügen, kein Pflanzenschutzmittel – und ermöglichen so eine natürliche Entwicklung.

Die Brinckmanns verbinden mit ihrem Engagement nicht nur Naturschutz, sondern auch den Wandel ihres Betriebes: „In der Landwirtschaft findet ein existenzieller Wandel statt. Verbraucher und Landwirte teilen sich die Verantwortung für Arten‑ und Naturschutz“, heißt es im Projekt. Die Entscheidung Flächen der konventionellen Nutzung zu entziehen, wird teilweise durch das BeePart-Patenschaftsmodell ausgeglichen. Unterstützer können Blühpatenschaften übernehmen, finanzieren anteilig den Einkauf des regionalen Saatgutes und werden so direkt Teil des innovativen Projektes.

Das BeePart‑Projekt zeigt, wie Landwirtschaft und ökologische Verantwortung zusammengehen können. Es verdeutlicht, dass moderner Ackerbau heute nicht nur Ertrag, sondern auch Ökosystemleistungen, Artenvielfalt und nachhaltige Nutzung umfasst. Für die Familie Brinckmann ist das kein Widerspruch, sondern Teil einer neuen landwirtschaftlichen Praxis: „Wir möchten unseren Beitrag zum Naturschutz leisten und Natur‑ und Insektenfreunde direkt beteiligen.“ So wird aus einem traditionellen landwirtschaftlichen Betrieb eine lebendige Landschaftsinitiative – ein Modell dafür, wie Landwirtschaft von morgen aussehen kann: funktional, vielfältig und im Einklang mit der Natur.

familie-brinckmann-01
Wie aus Ackerfläche blühende Vielfalt wird – das BeePart‑Projekt und ein moderner Wandel der Landwirtschaft.
falcon-03

Stillstand ist keine Option_

Der Ladenbau ist die Basis und das Rückgrat von Falkon Objekteinrichtungen: Sie entwickeln und liefern seit 2017 Möbel und Einrichtungslösungen für lokale Anbieter und Global Player.

Zum Artikel
Aero-Club-Altena-Hegenscheid-01

Flugsport über den Bergen des Sauerlandes_

Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, ist der AERO-CLUB ALTENA HEGENSCHEID e.V. ein Iserlohner Verein. Der Name stammt vom Flugplatz Altena Hegenscheid, den der Verein zusammen mit den Segelfliegern vom LSV Hegenscheid betreibt.

Zum Artikel