Koch Gartendesign_ Transparenz und Kommunikation besonders wichtig

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„Es ist mir sehr wichtig eine gute und wertschätzende Beziehung zu meinen Mitarbeitenden zu haben.“
Matthias Koch, Geschäftsführer Koch Gartendesign
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Wie Matthias Koch mit offener Kommunikation und innovativen Ansätzen sein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber in Iserlohn etabliert hat

Transparenz und Kommunikation – zwei Dinge, die für Matthias Koch besonders wichtig sind. 2014 hat er das Unternehmen Koch Gartendesign in Iserlohn gegründet. Heute beschäftigt er ein Team von 20 Mitarbeitenden. „Es ist mir sehr wichtig eine gute und wertschätzende Beziehung zu meinen Mitarbeitenden zu haben. Dazu gehört für mich eine offene Kommunikation und Transparenz auf beiden Seiten“, so Matthias Koch. Einmal im Monat gibt es deshalb die „Viertelstunde des Monats“. 15 Minuten Zeit sich untereinander auszutauschen. „Wir treffen uns, es gibt Brötchen und alle haben die Möglichkeit zu sagen, was sie aktuell beschäftigt. Gleichzeitig berichte ich, welche Aufgaben oder Probleme mich beschäftigen.“

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Quelle: Koch Gartendesign
Die Gesellschaft habe sich verändert, es gebe heute andere Herausforderungen als noch vor zehn Jahren. „Das Thema Kinderbetreuung spielt eine ganz andere Rolle, viele Männer nehmen heute auch Elternzeit. Das ist gut und als Vater kann ich das absolut nachvollziehen. Es bringt aber auch neue Herausforderungen für Arbeitgeber mit sich.“ Aber Matthias Koch will Wege finden mit Veränderungen wie diesen umzugehen, um als attraktiver Arbeitgeber in der Region neue Mitarbeitende zu gewinnen.
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Anspruchsvolle Projekte

Koch Gartendesign hat sich seit der Gründung vor zehn Jahren zu einem führenden Unternehmen für hochwertige Gärten in der Region entwickelt. „Wir sind überwiegend im Privatgarten-Bereich tätig, aber auch im Pflegebereich sowie im Spielplatzbau unter anderem für Kindergärten in der Umgebung.“ Sein Team würden täglich spannende und anspruchsvolle Projekte erwarten. Doch nicht nur die Projekte, an denen die Mitarbeitenden von Koch Gartendesign arbeiten, sind beeindruckend – auch das Arbeitsumfeld im Unternehmen selbst kann sich sehen lassen. In den modernen Büros herrscht eine angenehme Atmosphäre, geprägt von Teamgeist und gegenseitiger Wertschätzung. „Bei uns wird jeder einzelne Mitarbeitender als wichtiger Teil des Teams gesehen“, erklärt Geschäftsführer Matthias Koch. „Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeitenden bei uns wohlfühlen und ihr Potenzial voll entfalten können.“
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Matthias Koch und sein Team verkaufen nicht nur Gärten, „Wir verkaufen gleichzeitig Emotionen, die damit verbunden sind. Mir ist es wichtig, dass mein Team Spaß daran hat. Mein Ziel ist es auch, ein Bewusstsein zu schaffen, dass es sich lohnt Verantwortung zu übernehmen und dass sich Arbeit lohnt.“

Um dieses Ziel zu erreichen, bietet Koch Gartendesign seinen Mitarbeitenden zahlreiche Benefits und Entwicklungsmöglichkeiten. Neben familienfreundlichen Arbeitszeiten und einer fairen Vergütung profitieren sie von regelmäßigen Weiterbildungsangeboten. „Wir möchten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich beruflich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen“, so Koch. Unter anderem bietet Matthias Koch seinen Mitarbeitenden die Möglichkeit einen Anhänger- oder LKW-Führerschein zu machen. „Außerdem gibt es inzwischen keine Samstagsarbeit mehr bei uns“, berichtet Matthias Koch.

Regelmäßige Teamevents und gemeinsame Aktivitäten stärken den Zusammenhalt im Unternehmen und sorgen für eine positive Arbeitsatmosphäre. „Während Corona gab es keine gemeinsamen Ausflüge oder Veranstaltungen mehr. Auch morgens sind die Kolonnen zu unterschiedlichen Zeiten vom Hof gefahren, es gab also kaum noch Austausch untereinander. Erst später ist mir bewusst geworden, wie sehr ich dieses Miteinander unterschätzt habe und wie wichtig es für die Atmosphäre innerhalb des Teams ist“, sagt der 50-Jährige rückblickend.

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