Tradition in neuen Händen
Heute führen Denis Müller und sein Bruder Marc-Philipp Müller das Unternehmen gemeinsam. Vieles blieb dabei bewusst so, wie es über Jahre gewachsen ist. „Herr Schneidersmann war für die Auftragsabwicklung zuständig und Karin Oel-Schneidersmann hatte die kaufmännische Leitung. Im Grunde haben mein Bruder und ich es exakt so übernommen“, erklärt Denis Müller. Unterstützung im kaufmännischen Bereich kommt weiterhin aus der Familie – ein Zeichen dafür, wie eng Tradition und Zukunft im Unternehmen verbunden sind.
Die Unternehmenszentrale befindet sich im Gewerbegebiet Sümmern-Rombrock in Iserlohn. Von hier aus steuert W+S Winkler seine Aktivitäten an mittlerweile sieben Standorten in Nordrhein-Westfalen. Rund 1.000 Mitarbeitende sorgen täglich dafür, dass Büros, Industriehallen, Umkleiden oder Lagerflächen sauber bleiben. Besonders stark gewachsen ist in den vergangenen Jahren der Standort Grevenbroich.
Das Leistungsportfolio ist breit gefächert und reicht von der klassischen Unterhaltsreinigung bis hin zu maschinellen Reinigungen großer Flächen. Hinzu kommen Vegetationspflege und Winterdienst. Wie häufig gereinigt wird, entscheidet der Kunde selbst. „Bei einigen Kunden sind wir einmal pro Woche, bei anderen täglich. Wir richten uns ganz individuell nach den Bedarfen unserer Auftraggeber“, so Müller. Zu den Kunden zählen Privatpersonen, ebenso wie Unternehmen, Industrie und Kommunen. Gerade langfristige Rahmenverträge mit öffentlichen Auftraggebern sorgen für Planungssicherheit.
Für Denis Müller bedeutete die Übernahme auch einen persönlichen Wandel. Der Unternehmer war zuvor in leitender Funktion in der Industrie tätig. „Die Tage werden definitiv kürzer, aber ich habe es noch nicht bereut“, sagt er mit einem Lächeln. Besonders beeindruckt ihn der starke Zusammenhalt im Unternehmen: „Wir haben ein großartiges Team übernommen. Einige Mitarbeiter arbeiten bereits in der dritten Generation bei Winkler Dienstleistungen – das macht uns stolz.“
Wie viele Betriebe steht auch W+S Winkler vor Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt. Fluktuation und die Bindung von Mitarbeitenden sind zentrale Themen. Gleichzeitig bildet das Unternehmen selbst aus und investiert bewusst in den Nachwuchs. Eine Erfolgsgeschichte: Ein heutiger Gebäudereinigermeister begann einst als Ferienaushilfe während der Schulzeit, absolvierte später seine Ausbildung und schließlich seinen Meister im Unternehmen.
Ein weiteres wichtiges Thema für die Brüder Müller ist Nachhaltigkeit. Der Betrieb ist Ecovadis-zertifiziert und setzt auf umweltfreundliche Reinigungsmittel eines spezialisierten Herstellers. Zudem wird der gesamte Fuhrpark nach und nach elektrifiziert. „Nachhaltigkeit ist für uns kein Schlagwort, sondern Teil unserer täglichen Arbeit“, betont Müller.
Auch gesellschaftliches Engagement gehört zur Unternehmensphilosophie. Seit zwei Jahren unterstützt W+S Winkler ein Inklusionsprojekt der Stadt Iserlohn, bei dem Menschen mit besonderen Herausforderungen schrittweise an den Arbeitsmarkt herangeführt werden. Darüber hinaus engagieren sich die Brüder Müller in lokalen Vereinen wie dem Schützenverein und den Sportfreunden Sümmern, unterstützen die Iserlohn Roosters und fördern regionale Initiativen wie die WIS oder das Balve Optimum.
Und die Zukunft? Die beiden Unternehmer wollen den Betrieb behutsam weiterentwickeln. Neue Technologien wie Reinigungsroboter werden bereits erprobt, doch Müller bleibt realistisch: „Menschen können Situationen komplexer einschätzen. Es gibt viele Bereiche, in denen die Reinigung nicht vollständig automatisiert werden kann.“
Für die Brüder Müller steht deshalb fest: W+S Winkler soll weiter wachsen – aber mit Augenmaß und auf Basis der Werte, die den Betrieb über Jahrzehnte geprägt haben. Eine Kombination aus Erfahrung, Vertrauen und dem Blick nach vorn.
- W+S Winkler GmbH
- Hegestück 21
- 58640 Iserlohn






