
Transformation_
Nie hat sich das Leben und Arbeiten schneller verändert als heute. Globalisierung, Digitalisierung, KI-Technologien, neue Konsumentenverhalten und über allem der voranschreitende Klimawandel – all diese Prozesse sorgen dafür, dass sich unsere Welt immer schneller zu drehen scheint.
Auch in unserer beschaulichen Waldstadt sind diese Transformationsprozesse längst angekommen. Wo manch einer von den neuen Technologien und Mega-Trends überfordert scheint, werfen wir in dieser Ausgabe ein Licht auf all die mutigen Akteure der Stadt, die mit der gewohnten Sauerländer Hands-on-Mentalität ihre ganz eigenen Lösungen für die neuen Herausforderungen finden.
Die Verwaltung wird modernisiert, Traditionsunternehmen werden in die nächste Generation geführt und innovative Technologien und ideenreiche Unternehmer schlagen neue Wurzeln in der Stadt. Dankbar und stolz blicken wir auf die couragierten und tatkräftigen Visionäre dieser wunderschönen Stadt.
Bürgermeister der Stadt Iserlohn
Michael Joithe
„Die Digitalisierung berührt und verändert alle Bereiche einer Stadt. Unser Ziel ist es, neue Technologien gewinnbringend für unsere schöne Waldstadt zu nutzen. Dabei ist entscheidend, dass digitale Angebote für alle zugänglich sind; z. B. auch für Seniorinnen und Senioren, die bisher keine digitalen Medien nutzen.“

Beigeordnete und Leiterin des Ressorts Generationen und Soziales
Jennifer Salzmann-Vogt
„Die Modernisierung der Verwaltung ist eine große Herausforderung, der wir uns jeden Tag stellen.“

Gebr. Becker GmbH
Christoph Becker
„Wir haben es geschafft aus den Rückschlägen, die wir einstecken mussten, gestärkt hervorzugehen. Das neue Werk hat es möglich gemacht, den heutigen Stand der Digitalisierung und Technik umzusetzen.”

Gerhard Schulte
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Hubertus Luig
„Die Digitalisierung und die Arbeitnehmergewinnung sind für uns die großen Veränderungen der letzten Jahre. Wir stellen uns den neuen Herausforderungen.“

Fass-Schmiede GmbH & Co. KG
Jana Lewe
„Als lokale Manufaktur vertreiben wir hauptsächlich online und haben uns dem geänderten Konsumentenverhalten stark angepasst. Die Reichweite und das Marktpotenzial sind online erheblich größer.“

Autoteile Fischer GmbH
Knut Fischer
„Dass wir in unserer Autowerkstatt mittels KI-Technik deutliche Maßstäbe setzen, ist nicht nur für den Kunden hilfreich – auch die Nutzung ist spannend.“
